Mehr regionale Bäume nachgefragt

05.11.2018

Die anhaltende Nachfrage nach dem regionalen Baum gilt nach Einschätzung des Vorstandes des Bundesverbandes der Weihnachtsbaumerzeuger und Vorsitzenden des europäischen Verbandes auch für die Weihnachtsbaumsaison 2018.

Der Verbraucher frägt eher kleinere Baumgrößen zwischen 1,50 und 1,75 m, jedoch mit steigendem Anspruch an Makellosigkeit nach. Die Nordmanntanne bleibt mit Abstand der beliebteste Weihnachtsbaum, gefolgt von Blaufichte, Rotfichte und Nobilistanne.

In vielen Regionen in Deutschland fehlt nach wie vor ausreichender Niederschlag. Mancherorts hat es zwischen April und Oktober fast nicht geregnet. Die Böden sind dort extrem trocken. Im Gegensatz zu anderen landwirtschaftlichen Kulturen kann die Nordmanntanne mit ihrer ausgeprägten Pfahlwurzel die in ihrer Heimat im Kaukasus häufig vorkommenden Trockenzeiten im Sommer jedoch extrem gut aushalten.

Bei voraussichtlich unverändertem Nachfragevolumen von ca. 27 Millionen Bäumen scheinen Angebot und Nachfrage nicht mehr so ausgeglichen zu sein wie 2017. Die Preise könnten geringfügig d.h. um 0,50 € bis 1,00 € pro lfd. Meter ansteigen.

Die A-Qualität Nordmanntanne liegt zwischen 18,00 – 24,00 €/lfd. m, die A-Qualität Blaufichte zwischen 10,00 – 16,00 €/lfd. m und die Rotfichte zwischen 6,00 – 10,00 €/lfd. m.

Im Vergleich zu 2017 war der Spätfrost 2018 kein Thema. Hagelschäden gab es vereinzelt. Dafür war 2018 die Sommertrockenheit das bestimmende Thema.

Der Importanteil geht zurück. In diesem Jahr liegt er bei weniger als zehn Prozent, wobei die eingeführten Bäume nach wie vor aus Dänemark kommen. Vor zehn Jahren kam ein Viertel der in Deutschland verkauften Weihnachtsbäume noch aus dem Ausland.

Immer beliebter werden Weihnachtsbaumevents wie das Selbstschlagen des Weihnachtsbaums in der Kultur. Weihnachtsmärkte auf landwirtschaftlichen Höfen oder sogar in ganzen Dörfern sind ebenfalls gut besucht.

Eröffnung der deutschen Weihnachtsbaumsaison am 08. November 2018

Unter dem Motto „Aus der Region – für die Region“ findet am 08. November 2018 die Saisoneröffnung in Nordrhein-Westfalen auf dem Betrieb Gut Kuhweide in Hagen / Westfalen statt.

Die Weihnachtsbaumsaison wird an diesem Tag von der deutschen Weihnachtsbaumkönigin Vanessa Frank aus Karlsruhe offiziell eröffnet. Begleitet von einem interessanten Rahmenprogramm, u.a. mit der im 6. Jahr befindlichen Spendenaktion für SOS-Kinderdorf, werden den Presse- und Branchenvertretern die neuesten Trends zum Thema Weihnachtsbaum präsentiert.

24. Oktober 2018, Vorsitzender Bernd Oelkers

Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger in Deutschland e.V., 77815 Bühl-Weitenung, Tel: 07223 801238; www.bvwe.de