25 Jahre Christbaumverband Baden-Württemberg

13.03.2023

Am Samstag, den 11.03.2023 wurde im Rahmen der 11. Jahreshauptversammlung des CBW e.V. auf dem Springbauernhof von Familie Vogt in Durbach das 25-Jährige Jubiläum des Christbaumverbandes Baden- Württemberg gefeiert.

Neben den Feierlichkeiten und einem ausführlichen Rückblick auf 25 Jahre Verbandsarbeit für die Weihnachtsbaumbranche stand auch Vorstandwahlen an. Der Vorstand (von links nach rechts) mit den Herren Josef Gmeiner, Martin Gutweiler, Sebastian Fertig (neuer 1. Vorsitzender) sowie Thorsten Weber (ganz rechts) wurde teilweise neu gewählt. Herr Manfred Graf (2. von rechts), als langjähriger 1. Vorsitzender scheidet nach 25-Jähriger Tätigkeit im Arbeitskreis Heimischer Christbaum (AHKC) und CBW e.V. aus. Mit großem Beifall dankten die Mitglieder ihrem Vorsitzenden für seine geleistete Arbeit.

Der CBW e.V. hat aktuell 186 Mitglieder mit einer Anbaufläche von 1.726 ha. Laut Geschäftsbericht haben davon 127 Betriebe weniger als 5 ha Weihnachtsbaumflächen. Der Weihnachtsbaumanbau im Familienbetrieb in Baden-Württemberg ist damit in der Regel nur ein Betriebszweig von mehreren. Die wesentlichen Anbaugebiete in Baden-Württemberg sind der Ortenaukreis mit ca. 80 Mitglieder im CBW e.V. und der Neckar-Odenwald-Kreis. Dort sind auch größere Betriebe mit teilweise über 20 ha Weihnachtsbaumfläche zu finden.

Der Vorstand v.l. Josef Gmeiner, Martin Gutzweiler, Sebastian Fertig (neuer 1. Vorsitzender), Manfred Graf (ausscheidender 1. Vorsitzender), Thorsten Weber

Die Saison 2022 lief wie die vergangenen 2 Corona geprägten Jahre gut. Viele Produzenten waren am Saisonende ausverkauft. Der Endverbraucher legt zunehmend mehr Wert auf regional produzierte Weihnachtsbäume in besten Qualitäten. Deshalb müssen die Produzenten auch mehr Input leisten. Stumpfbescheidung, Formschnitt und weitere Pflegemaßnahmen werden zum Standard. Je Hektar werden teilweise bis zu 100 Arbeitsstunden pro Jahr in die Kultur investiert. Ein 2 Meter Baum bester Qualität lag bei einem Preis von 40-50 €.

In Baden-Württemberg kann die Nachfrage nach regionalen Bäumen nur zu 50 % gedeckt werden. Die noch fehlenden Bäume kommen zum Großteil aus dem Sauerland und aus Dänemark. Die Weihnachtsbaumproduzenten erwarten auch zukünftig eine gute Nachfrage, so dass dieser für die Landwirtschaft interessante Betriebszeig sicher auch erhalten bleibt. Der Blick in die Zukunft wird positiv bewertet, da der Weihnachtsbaum als sehr emotionales Produkt für Weihnachten gefragt bleibt.

Weihnachtsbaumproduzenten aus Baden-Württemberg